Start
Grundlagen
Zeitreisen
Linktipps
Spiele / Rätsel

Zeitleiste / Chronik: 18. Jahrhundert

Die Zeitleiste oder Chronik liefert einen Überblick der Ereignisse des 18. Jahrhunderts. Beigefügt sind zudem etliche Verweise auf online lesbare Quellen.

1771-1780

1771/1774: Entdeckung des Sauerstoffs durch Wilhelm Scheele und Joseph Priestley (unabhängig voneinander)

1772-1795: Die drei Teilungen Polens

Die Gleichgewichtspolitik der Großmächte fand in den drei Teilungen Polens 1772, 1793 und 1795 einen ihrer Höhepunkte. Im Reich standen sich noch immer Preußen und Österreich gegenüber, Preußen mit dem immer stärker werdenden Partner Russland im Rücken, während sich Österreich gegen Russland mit den Osmanen verbündete. Um einen Krieg zu verhindern, bot Preußen einen Ausgleich an: die Aufteilung Polens unter Russland, Österreich und Preußen. Polen, innerlich und äußerlich geschwächt, wurde zum Spielball der Mächte und verschwand für über 100 Jahre von der europäischen Bildfläche.

Literatur zur Geschichte Polens siehe Spalte rechts!

Johann Wolfgang von Goethe im 80. Lebensjahr, Gemälde von Karl Joseph Stieler von 1828; Standort: Neue Pinakothek, München; Wikimedia Commons1773: Johann Wolfgang von Goethe: Götz von Berlichingen

Nachdem bereits 1771 eine erste Fassung, der sogenannte Urgötz erschienen war, veröffentlichte Goethe 1773 das Schauspiel in fünf Aufzügen "Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand". Darin geht es um die Fehde zwischen Götz von Berlichingen und dem Bischof von Bamberg zu Beginn des 16. Jahrhunderts.

>> Quelle: Goethe: Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand, Projekt Gutenberg-DE
>> Quelle: Goethe: Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand (Ausgabe 1774), Google Books

Literatur zu Goethe siehe Spalte rechts!

1773: Papst Clemens XIV. löst den Jesuitenorden auf

Nachdem der Jesuitenorden bereits in Portugal, Spanien und Frankreich verboten oder in seinem Wirken deutlich eingeschränkt wurde, hob Papst Clemens XIV. 1773 den Jesuitenorden auf. Dahinter stand einerseits der Druck der Bourbonen, also des Familiengeschlechts, das die Herrscher in Frankreich und Spanien stellte; andererseits wurde n die Jesuiten auch im Reich schon länger misstrauisch beäugt: Ihre Machtstellung an den Fürstenhöfen ebenso wie ihre Vorrangstellung im Bildungswesen und ihre Theologie. Katholische Aufklärung und Jesuiten passten nicht zueinander: "Die Aufklärung nimmt besonderen Anstoß am Jesuitenorden, der für sie die Machtansprüche des Papstes verkörpert." (Protestantische Theologie der Neuzeit 1, S. 161) Interessant, dass schließlich der Papst ihre Aufhebung anordnete. Erst 1814 wurde der Orden wieder zugelassen.

1773-1864: Dänischer Gesamtstaat / Vertrag von Zarskoje Selo

Der Dänische Gesamtstaat entstand als Folge des Vertrags von Zarskoje Selo (die Stadt heißt heute Puschkin und liegt südlich von St. Petersburg) und umfasste die Herzogtümer Schleswig und Holstein, die Färöer Inselns, Island und Grönland, bis 1815 Norwegen, ab 1815 das Herzogtum Sachsen-Lauenburg.

1774: Johann Gottfried Herder: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit

Literatur von und über Herder siehe Spalte rechts!

1774: Allgemeine staatliche Schulordnung in Österreich

1774 erließ Kaiserin Maria Theresia (1717-1780) in Österreich die „Allgemeine Schulordnung für die deutschen Normal-, Haupt und Trivialschulen in sämtlichen Kayserlichen Königlichen Erbländern“, die von dem Pädagogen Johann Ignaz Felbiger (1724-1788) stammte. U.a. wurde die sechsjährige Schulpflicht für Kinder ab 6 Jahren eingeführt.

1774: Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werthers

"Die Leiden des jungen Werthers" ist ein Briefroman, der die unglückliche Liebe des Rechtspraktikanten Werther bis zu dessen Freitod schildert.

>> Quelle: Goethe: Die Leiden des jungen Werthers, Projekt Gutenberg-DE
>> Quelle: Goethe: Die Leiden des jungen Werthers (Ausgabe 1779), Google Books

Literatur zu Goethe siehe Spalte rechts!

1774: Uraufführung der Oper Iphigénie en Aulide von Christoph Willibald Gluck

1775: Letzte Hinrichtung einer Hexe in Deutschland

Die letzte Hexenhinrichtung in Deutschland fand in Kempten statt: Maria Anna Schwägelin wurde vom Bannrichter Johann Franz Wilhelm Treichlinger zum Tode verurteilt, der Fürstabt unterschrieb das Urteil. Es wurde allerdings wohl nicht vollstreckt.

Literatur zur Geschichte des Hexenwesens siehe Spalte rechts!

1775-1783: Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg

Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg war ein Krieg zwischen der Kolonialmacht Großbritannien und den 13 Kolonien in Nordamerika. Auch wenn erst 1783 der Krieg offiziell beendet war, stand bereits 1781 Großbritannien als Verlierer da: Die Briten verloren die Schlacht von Yorktown gegen die amerikanischen Truppen, die von Frankreich unterstützt wurden. Bereits 1776 wurde die Unabhängigkeit ausgerufen, 1777 die Konföderation. Die Vereinigten Staaten waren damit unabhängig.

Schreckenvolle Feuersbrunst 
                      welche zu Neu Yorck von denen Americanern in der Nacht vom 
                      19. Herbst Monath 1776 angelegt worden, wodurch alle Gebäude 
                      auf der West Seite der neuen Börse längst der 
                      Brook Strant biss an das Königl[iche] Kollegii mehr 
                      als 1600 Häuser, die Dreifaltigkeits Kirche, die Lutherische 
                      Kappelle u[nd] die Armen Schule in Asche verwandelt worden, 
                      1776; Quelle New York Public Library Digital Collection, 
                      URL: http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/id?psnypl_prn_972; 
                      Urheber Francois Xav. Habermann / Wikimedia Commons

Bild: Schreckenvolle Feuersbrunst welche zu Neu Yorck von denen Americanern in der Nacht vom 19. Herbst Monath 1776 angelegt worden, wodurch alle Gebäude auf der West Seite der neuen Börse längst der Brook Strant biss an das Königl[iche] Kollegii mehr als 1600 Häuser, die Dreifaltigkeits Kirche, die Lutherische Kappelle u[nd] die Armen Schule in Asche verwandelt worden, 1776; Quelle New York Public Library Digital Collection, URL: http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/id?psnypl_prn_972; Urheber Francois Xav. Habermann / Wikimedia Commons

1775-1799: Papst Pius VI. (Lebensdaten: 1717-1799)

1776: Adam Smith: Der Wohlstand der Nationen (An Inquiry into the Nature and Causes of the Wealth of Nations)

1776: Eröffnung des Bolschoi-Theaters in Moskau

1776: Gründung des Illumiatenordens

Der Philosoph Johann Adam Weishaupt (1748-1830) gründete 1776 den Illuminatenorden in Ingolstadt. Der Orden war ein Geheimbund, die Ziele sollten nicht nach außen kommuniziert werden. Angestrebt wurde eine Verbreitung der aufklärerischen Ziele, eine Verbesserung des sittlichen Zustands der Menschen. Dem Orden gehörten u.a. Johann Wolfgang von Goethe, Adolph Freiherr Knigge und Johann Gottfried Herder an. 1784 wurde der Orden in Bayern verboten. Es folgten weitere Verbotsedikte.

1778-1779: Bayerischer Erbfolgekrieg und Frieden von Teschen

Ausgangspunkt des Krieges, der kaum nennenswerte Gefechte mit sich brachte, stand der Tod des bayerischen Kurfürsten Maximilian III. Joseph aus dem Geschlecht der Wittelsbacher. Da er ohne Erben starb, wurde Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz sein rechtmäßiger Nachfolger und vereinigte die Fürstentümer ("Pfalz-Bayern").

Der habsburgische Kaiser Joseph II. bot Karl Theodor daraufhin die österreichischen Niederlande und einige Zahlungen im Tausch gegen Niederbayern und die Oberpfalz an. Karl Theodor war diesem Tausch nicht abgeneigt - im Gegensatz zu den Preußen, die ein starkes Übergewicht der Habsburger im Süden des Reiches nicht akzeptieren wollten. Sie marschierten in Böhmen ein.

Bevor es zu Gefechten kommt, wird der Frieden von Teschen geschlossen. Karl Theodor behielt Bayern bis auf das Innviertel (das nordwestliche Viertel Österreichs), das an Österreich ging. Die Fürstentümer Ansbach und Bayreuth gingen an die Preußen.

1779: Erster Lehrstuhl für Pädagogik

Der erste deutsche Lehrstuhl für Pädagogik wurde an der Universität Halle eingerichtet. Dorthin berufen wurde Ernst Christian Trapp (1745-1818).

1779: Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise

Literatur zu Lessing siehe Spalte rechts!

1780: Frankreich: Abschaffung der Folter

1780: Luigi Galvani: Muskelkontraktionen durch elektrischen Strom (Galvanismus)

1780: Die älteste Zeitung der Schweiz, die Neue Zürcher Zeitung (NZZ), erscheint zum ersten Mal

1780: Gründung der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster


>> nächste Seite

>> 1700-1710 I >> 1711-1720 I >>1721-1730 I >> 1731-1740 I >> 1741-1750
>> 1751-1760 I >> 1761-1770 I >> 1771-1780 I >> 1781-1790 I >> 1791-1800

 

Literaturtipps


>> Über mich     >> Kontakt/Impressum