Start
Grundlagen
Zeitreisen
Linktipps
Spiele / Rätsel

Zeitleiste / Chronik: 16. Jahrhundert

Die Zeitleiste oder Chronik liefert einen Überblick der Ereignisse des 16. Jahrhunderts. Beigefügt sind zudem etliche Verweise auf online lesbare Quellen.

1571-1580

1572–1585: Papst Gregor XIII. (Lebensdaten: 1502-1585)

1573: Joachim Strupp von Gelnhausen: Nützliche Reformationen zu guter Gesundheit und Christlicher Ordnung mehr

Joachim Strupps Werk "Nützliche Reformationen" gilt als eines der ersten Bücher, die die Wichtigkeit der "Sozialhygiene" hervorhoben: Das Reinigen der Straßen, ordentliche Begräbnisse, die Entsorgung der Ausscheidungen, das Entfernen von Tieren aus den städtischen "Kernbereichen" sollten vornehmlich die Luft reinhalten, die mehr und mehr als Hauptursache von schweren Krankheiten wie die Pest angesehen wurde. (S. Manuel Frey: Der reinliche Bürger, S. 83)

>> Quelle: Struppe, Joachim: Nützliche Reformation, zu guter Gesundtheit, und christlicher Ordnung (Ausgabe von 1573), Münchener Digitalisierungszentrums der Bayerischen Staatsbibliothek.

1575: Gründung der Universität Leiden durch Wilhelm I. von Nassau-Dillenburg

1576: Jean Bodin: Les six livres de la République (Sechs Bücher über das Staatswesen) mehr

1576 erschien das bekannteste Werk des französischen Juristen und Staatstheoretikers Jean Bodin. Darin erhebt er die Monarchie zum Ideal für einen Staat. Der König sollte die oberste, souveräne Gewalt darstellen, die niemandem verantwortlich seien sollte. "Die Souveränität wurde fortan zur Voraussetzung einer völkerrechtlichen Anerkennung der Staaten untereinender." (Burkhardt, 1985, S. 187). Die Macht der Stände wäre damit eingeschränkt.

>> Quelle: Bodin: Les six livres de la République (französische Ausgabe von 1599), Münchener Digitalisierungszentrums der Bayerischen Staatsbibliothek.
>> Quelle: Bodin: De Republica Libri Sex (lateinische Ausgabe von 1594), Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literatur am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg
>> Quelle: Bodin, Jean / Oswaldt, Johann: Respublica, Das ist: Gründtliche und rechte Underweysung, oder eigentlicher Bericht, in welchem außführlich vermeldet wird, wie nicht allein das Regiment wol zubestellen (deutsche Übersetzung von Johann Oswaldt aus dem Jahre 1592), Münchener Digitalisierungszentrums der Bayerischen Staatsbibliothek.

Hinweis: Bodins Schrift gibt es auch in neueren deutschen Übersetzungen (siehe Spalte rechts).

1576–1612: Kaiser Rudolf II. (Lebensdaten: 1552-1612)

1577: Komet

Im November 1577 wurde am Himmel ein gut sichtbarer Komet beobachtet. Kometen galten in der Frühen Neuzeit als Vorboten (oft schlechter) Geschehnisse. Berühmt wurde der Komet v.a. durch die Schilderung und Erklärung Tycho Brahes, einem dänischen Astronomen.

Literatur zum Thema Astronomie / Astrologie in der Spalte rechts!

Wilhelm von Nassau-Oranien um 1555; Momentaner Standort: Gemäldegalerie Alte Meister (Kassel); Quelle: Wikipedia Commons1579: Union von Arras / Utrechter Union / Teilung der Niederlande

In den Niederlanden entwickelte sich eine immer größer werdende Opposition zur spanischen Herrschaft unter Philipp II. An die Spitze des Freiheitskampfes setzte sich der Calvinist Wilhelm von Nassau-Oranien. Alle Provinzen einigten sich 1576 in der Genter Pazifikation, dass die Spanier vertrieben werden sollten.

Letztendlich machten jedoch die katholischen Provinzen einen Rückzieher und schlossen sich zum Schutze ihres Glaubens zur Union von Arras zusammen und erkannten Philipp II. von Spanien als rechtmäßigen Herrscher an. Im Gegenzug verkündeten die reformierten Provinzen die Utrechter Union. Die Niederlande waren fortan infolge dieser religiösen und politischen Gegensätze zweigeteilt.

Bild: Wilhelm von Nassau-Oranien um 1555; Momentaner Standort: Gemäldegalerie Alte Meister (Kassel); Quelle: Wikipedia Commons

1580: Michel de Montaigne: Essais mehr

1580 veröffentlichte der französische Schriftsteller und Philosoph Michel Eyquem de Montaigne (1533-1592) seine Hauptschrift, die "Essais". Mit seinen subjektiven und locker geschriebenen Reflexionen über Philosophie, Pädagogik, Psychologie, Literatur, Politik u.a. schuf er ein neues literarisches Genre: den Essay. In den folgenden Jahren erweiterte er sein Werk noch.

>> Quelle: Montaigne: Essais (französische Ausgabe von 1828), Google Books


>> nächste Seite

>> 1500-1510 I >> 1511-1520 I >>1521-1530 I >> 1531-1540 I >> 1541-1550
>> 1551-1560 I >> 1561-1570 I >> 1571-1580 I >> 1581-1590 I >> 1591-1599

 

Literaturtipps


>> Über mich     >> Kontakt/Impressum